Körper, Geist & Seele im Gleichgewicht

Balance im Leben

Uns in Balance oder im Gleichgewicht zu halten fällt nicht immer leicht. Durch alle Erfahrungen im Laufe des Lebens werden wir geprägt. Viele Ereignisse und  Situationen vergessen wir schnell wieder, doch können gerade solche Momente unser Gleichgewicht, unsere Balance, beeinflussen. Ein Ausgleich und Gleichgewicht sowie eine Stärkung auf physischer, emotionaler, mentaler und spiritueller („Ich bin“) Ebene bewirken Stabilität und Klarheit, die zu einer Verhaltensveränderung führen kann. Dadurch ist es möglich, sein eigenes Leben bewusst, gesund, kraftvoll, glücklich und erfüllt zu erleben.

Der Alltag ist wichtig

Im Alltag ist es wichtig, die richtige Balance in allen Lebensbereichen zu halten bzw. zu finden. Oftmals kommt dabei die Entspannung zu kurz. Ich helfe Dir, mit meinen Entspannungsstunden diese Balance wieder herzustellen. Du wirst merken, dass Du dich ausgeglichener, freier und erholter fühlst. Erlaube Dir zu entspannen!

Krankenkassenzertifiziert

Ein Teil meiner Entspannungskurse sind krankenkassenzertifiziert. Das heißt, dass diese Kurse mit bis zu 80% der Kosten von den Krankenkassen bezuschusst werden. Grundvoraussetzung dabei ist eine regelmäßige Teilnahme. Diese Kurse können erst ab einer bestimmten Teilnehmerzahl stattfinden.

Yoga Nidra

- schlafender Wachzustand -

Inhalt des Kurses

Erlernen eines Entspannungsverfahren
Stärkung physischer und psychischer Ressourcen
intensive Körperwahrnehmung
intensive Atemwahrnehmung
Achtsamkeit für Körper, Geist und Seele
Bewusstseinserweiterung
Zentrierung
Stressabbau
Entspannung
Selbstfürsorge

Yoga Nidra ist ein universeller Zustand, den jeder für sich erreichen kann. Als wissenschaftlich fundierte Methode ermöglicht Yoga Nidra eine tiefe und systematische Entspannung auf allen Ebenen. Es werden dabei keine Asanas (die typisch für Yoga sind) ausgeübt. Yoga Nidra ist ein Allrounder und kann z.B. zur Harmonisierung von Herzfrequenz und Blutdruck, zur Stabilisierung des Immunsystems oder auch bei Ängsten und Schlafstörungen eingesetzt werden. Es stärkt die Selbstheilungskräfte, harmonisiert die Psyche und regt die Hirntätigkeit an. Yoga Nidra kann eine gute Ergänzung und Kombination zu anderen Therapien oder medizinischen Behandlungen sein.

Als einer der „Drei Säulen der Entspannung“ erfährt Yoga Nidra neben dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung im Rahmen von Burnout-Prävention und Stressmanagement zunehmende Bedeutung und Anerkennung.

Achte auch auf die Ausschreibungen in der Volkshochschule Dillingen.

Kursdauer: 6 Einheiten mit je 90 Minuten
Kurskosten: 84 €
Termine:
08. Oktober 2020 bis 12. November 2020 – mehr Informationen HIER
21. Januar 2021 bis 25. Februar 2021 – mehr Informationen HIER
Mindestteilnehmer: 6

Stressless

- durch Progressive Muskelentspannung -

Inhalt des Kurses

Stressabbau
Entspannung
Gelassenheit leben
Erlernen eines Entspannungsverfahren
Stärkung physischer und psychischer Ressourcen
Selbstfürsorge

Krankenkassenzertifiziert

Im stressigen Alltag ist es oft schwer auf Kleinigkeiten zu achten. Deswegen kann bei Stressless Ballast abgeworfen und Energie getankt werden. Vergiss den Stress, Reboote Dein System! Nimm Dir Raum für Dich, so können die wunderbarsten Dinge geschehen. Deine Balance oder das Gleichgewicht zu halten ist hierbei wichtig.
Grundlage ist die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Der Ansatzpunkt der progressiven Muskelrelaxation beruht auf der Wechselbeziehung zwischen psychischer und muskulärer Spannung. Durch das Herabsetzen der Spannung der Willkürmuskulatur werden ein tiefes körperliches Wohlgefühl und eine echte seelische Entspannung erreicht.

PMR ist nicht geeignet:

– für kleine Kinder
– bei akuten Magen-Darmbeschwerden
– Hexenschuss
– Psychotischen Zuständen oder
– Herzschwäche

Kursdauer: 8 Einheiten mit je 60 Minuten
Kurskosten: 96 €
Termine:
19. Juni 2020 bis 07. August 2020 – mehr Informationen HIER
22. Januar 2021 bis 12. März 2021 – mehr Informationen HIER
Mindestteilnehmer: 6

Ordnung in Dir

- Das Autogene Training -

Inhalt des Kurses

Entspannung
Ausgeglichenheit
Kraft und Konzentration
Stress und Spannungsabbau
Regulierung von Schmerzen
Regulierung eigener Prozesse
Bewusstseinserweiterung
Persönlichkeitsentwicklung

Krankenkassenzertifiziert

Ordnung in mir? Gedankenkreisen? Anspannung? Stress? Vertrauen? Genießen?
Nehmen Sie Ihre Entspannung selbst in die Hand mit dem bisher erfolgreichsten Verfahren eigenverantwortlicher Entspannung: Autogenes Training.
Verbessern Sie die Fähigkeit psychophysische (Körper und Seele) Reaktionen in eigener Verantwortung selbst zu regulieren. Das Autogene Training ist so ausgelegt, dass Entspannungsreaktionen in ihrem Körper entstehen. Sie lernen Entspannung zu genießen und aufrechtzuerhalten sowie Anspannung und Entspannung im alltäglichen Leben selbst zu regulieren. Professor Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) entwickelte das Autogene Training oder auch „konzentrative Selbstentspannung“. Mit der Anwendung dieser Methode und den dabei zu beobachtenden Erfolgen wurde schon früh deutlich, dass nicht der Arzt alleine Heilung bewirken kann.

Kursdauer: 8 Einheiten mit je 60 Minuten
Kurskosten: 100 €
Termin:
Kurs 1: 17. Juni 2020 bis 05. August 2020 – mehr Informationen HIER
Spätkurs 2: 17. Juni 2020 bis 05. August 2020 – mehr Informationen HIER
05. Oktober 2020 bis 23. November 2020 – mehr Informationen HIER
03. Februar 2021 bis 24. März 2021 – mehr Informationen HIER
Mindestteilnehmer: 6